DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain Hilfslidemain

DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE

Die Sonne: Unser energetisches Zentralgestirn

DIE GESCHICHTE VON SONNE & ERDE

Solare Energieschatzkammer in der Schmiede

DIE GESCHICHTE DES FOSSIL-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Als das ENERGETICON noch ein Bergwerk war: das ehemalige Steinkohlenbergwerk Anna II

DIE GESCHICHTE DES FOSSIL-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Tagebau Inden

ENERGIEWENDE

Solarkraftwerk vor dem Braunkohlekraftwerk Weisweiler

DIE GESCHICHTE DES REGENERATIV-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Solarturm-Kraftwerk der DLR in Jülich. Foto: DLR

DIE GESCHICHTE DES REGENERATIV-INDUSTRIELLEN ZEITALTERS

Regenerative Energien im OG-Kaue © Foto: T. Mayer

TAGUNGSORT ENERGETICON

Kongress des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT, Aachen

KLASSIK IM ENERGETICON

Mai Klassik Festival

JAZZ IM ENERGETICON

Samuel Schürmann und SWING IT

THEATER IM ENERGETICON

GRETA - das junge Grenzlandtheater Aachen

DIE GEBÄUDE DES ENERGETICON

Fördermaschinenhaus, Schmiede und Kaue © Foto: T. Mayer

BISTRO EDUARD

Die kulinarische Adresse im Schmiedegebäude des ENERGETICON

Danke Hans Vorpeil!

Hans VorpeilHans Vorpeil war ein Kämpfer für den Nordkreis, der 20 Jahre lang als dessen Vertreter im Landtag die Region weiterentwickelte. Als Abgeordneter sorgte er für den erfolgreichen Strukturwandel im Aachener Steinkohlerevier.

Die große Zeit der Steinkohle und das Erbe des Bergbaus an die junge, an die postmontane Generation zu vermitteln war sein zutiefst empfundenes Anliegen. Im ENERGETICON engagierte er sich für dieses Ziel. Hans Vorpeil hat entscheidenden Anteil an der Gestaltung des Bergbauteils der ENRGETICON-Ausstellung. Als ausgewiesener Vertreter der Kohlezeit zeigte er dennoch große Offenheit für die Wende hin zu den erneuerbaren Energien.

Sein Engagement wird uns fehlen.

 Das ENERGETICON-Team

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
5
8
9
10
11
12
13
16
17
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31